Tierbetreuung | Homesitting | Gassi-Service
in Bornheim, Bonn und Umgebung

 DAS BIN ICH 

Liebevoll.
Zuverlässig.
Professionell.


Mein Name ist Meike Maile. Ich bin 1985 geboren, aufgewachsen im südlichen Münsterland und lebe nun seit 2013 mit meinem Mann, unseren drei Katern und meinem Pferd in Bornheim-Roisdorf.
Bis November 2022 arbeitete ich hauptberuflich als DTP-Operator/ Mediengestalterin in Bonns größter Werbeagentur.

Meine große Leidenschaft gilt allerdings den Tieren, weshalb ich mich dazu entschloss, mir zumindest nebenberuflich den Traum von der Arbeit mit Tieren zu verwirklichen. Seit November 2020 bin ich mit großer Freude mit mobiler Tierbetreuung und Gassi-Service selbständig aktiv und seit Dezember 2022 widme ich mich nun  hauptberuflich den Tieren!

 QUALIFIKATIONEN 

Ich betreue Ihre Tiere mit viel Liebe und Kompetenz. 

Sachkundenachweis Katzenhaltung

nach §11 TierSchG  Abs. 1 Nr. 3, 5, 8 a)
inkl. Transportschulung 

Sachkundenachweis Kleinsäugerhaltung

nach §11 TierSchG Abs. 1 Nr. 3, 8 a)


Sachkundenachweis Hundehaltung

nach §11 TierSchG Abs. 1 Nr. 3, 5, 8 a)
inkl. Transportschulung

Sachkundenachweis Hundehaltung

nach §10 LHundG NRW

Erste Hilfe am Hund

z. B.: Sofortmaßnahmen nach einem Unfall,
Behandlung und Versorgung offener Wunden,
Maßnahmen bei akuten Kreislaufproblemen,
Erstversorgung bei Problemen an Ohren, Maul und Gelenken...

Sachkundelehrgang Pferdehaltung

nach §11 TierSchG

Deutscher Reitpass (FN-Abzeichen)

Der "Pferdeführerschein" zum Ausreiten

Aufgabe des Deutschen Reitpasses ist es, das reiterliche Können zu heben, den bewussten und schonenden Umgang mit Natur und Umwelt zu fördern, das Verständnis für die Belange anderer Erholungssuchender sowie der Landwirtschaft, Forstwirtschaft und des Jagdwesens zu vertiefen sowie für Sicherheit und Ordnung beim Ausreiten zu sorgen.
Der Deutsche Reiterpass soll die Mitverantwortung des Reiters in Feld und Wald zum Ausdruck bringen.

Erste Hilfe am Pferd

Workshop in der Pferdeklinik Burg Müggenhausen

folgt im März 2024

Inhalt: 
- Anatomische und physiologische Grundlagen
- Messung der physiologischen Werte
- Beurteilung des Gesundheitszustands
- Stützverband und Hufverband anlegen
- Notfallmaßnahmen bei verschiedenen
- Krankheitsbildern oder Verletzungen
- Die Stallapotheke / Der Erste-Hilfe-Koffer

Tier-Taxi | Tiertransporte 

Befähigungsnachweis für Fahrer und Betreuer für Hunde, Katzen und Kleinsäuger
gemäß Artikel 17 Absatz 2 VO (EG) 1/2005 

Zugelassene Transportunternehmerin für Hunde, Katzen und Kleinsäuger (Typ 1 normale Beförderungsdauer)
gemäß Artikel 10 Absatz 1 VO (EG) 1/2005

Tierbetreuung Maile Erfahrung

 

 ERFAHRUNG IN TIERHALTUNG: 

  • Katzen (25 Jahre)
  • Meerschweinchen (10 Jahre)
  • Mongolische Rennmäuse (4 Jahre)
  • Ratten (4 Jahre)
  • Mäuse (3 Jahre)
  • Wellensittiche (10 Jahre)
  • Wasserschildkröten (20 Jahre)
  • Süßwasserfische | Aquarium + Gartenteich (8 Jahre)
  • Garnelen und Krebse (4 Jahre)
  • Pferde (6 Jahre eigenes, Umgang +
    Reiten seit Kindheit)
Tierbetreuung Maile Praktika

 

 ABSOLVIERTE PRAKTIKA 

  • Kleintierpraxis Ehring in Selm
    (3 Wochen)
  • Allwetterzoo Münster
    Westfälischer Zoologischer Garten Münster GmbH
    Elefanten/niedere Affen/Tropenhaus
    (3 Wochen)
  • Tierheim Münster 
    Tierschutz-Verein Münster (Westf.) 
    u. Umgegend e. V. gegr. 1927 
    (3 Wochen)
Tierbetreuung Maile FÖJ


 FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR 

Von 2001 bis 2002 absolvierte ich ein FÖJ an der kath. HVHS Wasserburg Rindern in Kleve, wobei ich u. a. viel über den ökologischen Garten- und Gemüseanbau lernte und auch die Zimmerpflanzen pflegte.

 POLIZEILICHES FÜHRUNGSZEUGNIS 

Gerne zeige ich Ihnen mein polizeiliches Führungszeugnis, um Ihnen noch mehr Sicherheit zu vermitteln.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram